Rund zehn Prozent der neuen Lehrlinge haben einen Migrationshintergrund. “Das zeigt, dass gerade im Handwerk gute Chancen für junge Menschen auch aus dem Ausland bestehen“, sagt der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade Norbert Bünten.

Lüneburg/Stade. Angesichts der demographischen Entwicklung, die einen Rückgang an Schulabgängern und damit Lehrstellenbewerbern für die nächsten Jahre voraussagt, sei diese Tendenz nicht nur "sehr zu begrüßen, sie ist auch erforderlich. Denn ohne qualifizierte Lehrlinge heute fehlen den Betrieben in wenigen Jahren die einsatzfähigen Gesellen". Nach wie vor unterrepräsentiert seien aber junge Frauen und Abiturienten - "hier besteht unverändert Handlungsbedarf", sagt Bünten. Insgesamt wurden 2009 im Handwerkskammerbezirk 5878 Lehrstellen neu eingetragen - davon 4072 im ehemaligen Bezirk Lüneburg-Stade. Das sind zwei Prozent weniger als 2008. (arus)