Die K&S Seniorenresidenz in Buxtehude hat bei der bundesweiten Qualitätsprüfung der Krankenkassen überzeugt. Die Residenz am Buxtehuder Bahnhof erhielt die Note 1,3. Der Bundesdurchschnitt liegt bei 2,2.

Buxtehude. "Die Residenz hat sehr gute Arbeit geleistet", freut sich Heimleiter Lars Oldach.

Sieben Prüfer waren im vergangenen Juli unangemeldet in die Residenz gekommen, nahmen das Haus in Augenschein und befragten Bewohner.

Für jede Einrichtung wurden in der Prüfung 64 Teilnoten in vier Bereichen vergeben: "Pflege und medizinische Versorgung", "Umgang mit Demenzkranken", "Soziale Betreuung" sowie "Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene".

Die K&S Seniorenresidenz bietet Platz für 156 Bewohner. Eine eigene Küche und Wäscherei gehören genauso zum Angebot wie Ergotherapeutinnen, Alltagsbegleiter und nicht zuletzt die Mitarbeiter der Pflege.