Etwa 4,3 Millionen Euro investiert die Stadt Buchholz 2010 in den Ausbau der Sandwege sowie das Kanalnetz (das Abendblatt berichtete).

Buchholz. Just wurden der erstmalige Ausbau der Sandstraße Taubenweg und die Schmutz- und Regenwasserkanäle im Wilfried-Wroost-Weg sowie im Wilhelm-Raabe-Weg ausgeschrieben. Doch das ist erst der Auftakt: In den kommenden Monaten werden die Ausschreibungen für die Gerade Straße, die Schotterpiste Im Winkel sowie Steinbachtal und Heidkoppel folgen. Hinzu kommt der Kanalbau in Dibbersen. "Für den zweien Bauabschnitt haben wir zirka 1,4 Millionen Euro eingeplant", sagt der Leiter des Fachbereichs Betriebe, Jürgen Steinhage. Zum Teil holt sich die Stadt das Geld über Kanalbau- und Erschließungsbeiträge von den Anliegern zurück. Unterm Strich, so Bürgermeister Wilfried Geiger (parteilos), verbleibe aber "ein echtes Konjunkturprogramm für die heimische Wirtschaft, das Arbeitsplätze sichert und schafft". (nib)