Erfolgreich war die Nord-Süd-Klamotte “Willkommen bei den Scht'is“ (Regie Danny Boon) sehr, die bezogen auf Frankreich ungefähr dem Phänomen nachgeht, wie sich ein gestandener Bayer wohl an der Nordseeküste fühlen muss.

In diesem Fall trifft es den Postdirektor Philippe aus der sonnig-heiteren Provence, der wegen schlechten Benehmens ins karge Nordfrankreich, genauer nach Bergues mit seinen eher nicht als geistig besonders voreilig geltenden Bewohnern und einer Region mit angeblich ungenießbarem Käse zwangsversetzt wird - und dort nicht nur einen Temperaturschock, sondern auch einige witzige dialektale Verständigungsprobleme mit den plump-rustikalen Nordfranzosen erleidet. Nach Querelen mit Kunden und Kollegen entdeckt Philippe jedoch die kumpelhafte Seite der Nordlichter und beginnt Gefallen an seinem Nord-Süd-Leben zu gewinnen. Ein Film mit viel französischen Lokalkolorit. Grund genug für die Harburger Kulturwerkstatt, diesen Streifen am 19. Februar wieder zu zeigen. Beginn um 20 Uhr. Eintritt 3 Euro. Kanalplatz 6 in Harburg.