Mittwoch, 20. Januar: Dieses Datum wird ein Rentner (77) aus Neugraben wohl nie vergessen. Denn immer wieder hat ein Jugendlicher (14) auf ihn eingeschlagen und ihn mit Fußtritten traktiert, während er gegen 10 Uhr in der S-Bahn von Neugraben nach Harburg unterwegs war. Laut Polizei brach der brutale Täter ihm das Nasenbein. Nachdem der Zug an der S-Bahnstation Heimfeld stoppte, konnte der Senior flüchten. Fahnder der Bundespolizei kamen dem Schläger jetzt auf die Spur, nachdem sie die Bilder der Überwachungskamera, die in dem S-Bahnwaggon installiert war, auswerteten. "Mitarbeiter einer Neugrabener Schule erkannten den jungen Mann dank der Fotos", sagt Rüdiger Carstens, Sprecher der Bundespolizei, der Rundschau. "Der Jugendliche hat die Tat zugegeben, jedoch hat er uns nicht mitgeteilt, weshalb er auf den wehrlosen alten Mann losgegangen ist", so Bundespolizei-Pressesprecher Rüdiger Carstens.