18 gemeinnützige Vereine und Einrichtungen in Buchholz und Umgebung können sich freuen: Die Volksbank Nordheide eG spendete für sie rund 15 000 Euro, wobei die Einzelbeträge von 250 bis 3 500 Euro reichen.

Buchholz. In Buchholz erhielten das Mehrgenerationenhaus Kaleidoskop und der Verein "traudich - Treffpunkt für trauernde Kinder" - jeweils einen Zuschuss zur Raumausstattung. Der Fußball Club Buchholz bekam Geld für Sitzbänke, der Verein Kaufhaus mit Herz einen Betrag zur Fahrzeug-Anschaffung. Eine Spende für neue Kapuzenjacken gab es für die Evangelische Jugend St. Johannis, Sporttrikots für den TSV Buchholz, Sport- und Spielgeräte für Blau-Weiß und den SV Holm-Seppensen. Der AC Buchholzer Heidering konnte einen Anhänger erwerben, der Reit- und Voltigierverein Buchholz-Vaensen Sweat-Shirts für die jungen Reiter und der Bürger- und Verkehrsverein Holm-Seppensen eine neue Robe für die Heidekönigin. In Handeloh erhielten die Kirchengemeinde eine Hilfe zur Erstellung einer Chronik sowie der Schulverein Geld für die Einrichtung einer Cafeteria. Der Pfeifenclub Otter konnte ein Kickerspiel anschaffen, der TV Welle Aluminiumtore für ein Fußballcamp und die SG Estetal-Welle neue Trikots. Die Freiwillige Feuerwehr Trelde bekam einen Zuschuss für die Errichtung eines Blockbohlenhauses. Der Tödtglüsinger Tennisclub konnte mit Hilfe einer Volksbank-Spende die Platzberegnungsanlage erneuern. (hr)