212 Autofahrer wurden in der Nacht zum Sonnabend zwischen 21 und 4 Uhr an mehreren Stationen rund um Stade von der Polizei auf Drogen und Alkohol kontrolliert.

Stade. 25 Beamte der Polizeiinspektion Stade und anderer Stationen aus dem Landkreis sowie Studierende der Polizeiakademie waren bei der länderübergreifenden Kontrollaktion im Einsatz. Zwei Beamte des Zolls Bremerhaven unterstützten die Aktion mit ihrem Röntgenmobil, das Gepäckstücke durchleuchten kann. Außerdem schnüffelte der Spürhund Zeus nach Drogen. 41 Alkohol- und 15 Drogentests wurden durchgeführt. Die Mehrheit konnte nach dem Zwischenstopp weiterfahren. Doch zwei Autofahrer mussten einen Bluttest machen, weil der Drogenscanner des Zolls, der den Schweiß untersucht, bei dem 20- und 23-Jährigen angeschlagen hatte. Eine 43-Jährige wurde mit 1,43 Promille Alkohol erwischt. Sie erwartet ein Ermittlungsverfahren wegen Alkohols am Steuer. (nd)