Eine erfolgreiche Sommersaison 2009 liegt hinter Hotels und größeren Pensionen im Landkreis Harburg.

Winsen. Wie das Niedersächsische Landesamt für Statistik mitteilt, konnten die Übernachtungszahlen zwischen Mai und Oktober um 1,2 Prozent gesteigert werden. Insgesamt verbuchten die Herbergen 328 801 Übernachtungen - 2840 mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum.

Die meisten Übernachtungen registrierte das Landesamt in Seevetal (45 203), Buchholz (32 611) und Egestorf (32 681). Die größten Zuwachsraten verzeichnete hingegen Hanstedt mit 23,7 Prozent. Auch Undeloh (18,9) und die Kreisstadt Winsen (13,7) konnten ihre Übernachtungszahlen steigern. Weniger Gäste als noch 2008 schlugen dagegen in Hollenstedt (-12,1 Prozent) und Rosengarten (-11,2) ihr Nachtlager auf.

Auch der Krösus des Vorjahres, das Beherbergungsgewerbe in Jesteburg, hat diesmal 7,5 Prozent verloren. Im Jahr 2008 hatten die Jesteburger Hoteliers noch eine Zuwachsrate von 59 Prozent verbuchen können.

Während Touristen durchschnittlich zwei Nächte in den Hotels und Pensionen des Landkreises verbrachten, blieben sie in Undeloh und Hanstedt besonders gern. Dort übernachteten die Besucher im Schnitt dreimal.