Freiheit in der Kunst, Freiheit in der Meinungsäußerung - Freiheit als Grundwert und Menschenrecht in westlichen Demokratien.

Schon die Akteure der Französischen Revolution schrieben sie sich vor gut 200 Jahren auf die Fahnen. Für die meisten ist Freiheit höchst selbstverständlich und geht vielleicht schon mit einem Kult der Individualisierung zusammen.

Grund genug für die Kuratoren der Helmspark-Galerie, Dr. Wolf Terkook und die Journalistin Johanna R. Wöhlke, die Helmspark-Gespräche begleitend zu ihren Ausstellungsformaten über einen längeren Zeitraum unter das Thema "Freiheit, die ich meine..." zu stellen, um sie danach nach allen Richtungen auszuloten. Los geht es mit der Thematik bei der Finissage der Gruppenausstellung "Der Kuss". Dann gibt es zwei Impulsreferate zu den Themen "Freiheit in der Religion" (Egge de Wall) und "Freiheit in der Kunst" (Dr. Wolf Terkook) zu hören. Die Veranstaltung beginnt am 19. Februar um 19.30 Uhr in der Helmspark-Galerie. Sie befindet sich im Möbelhaus Witt, Helmsweg 6 in Hittfeld-Seevetal.