Der Rat entscheidet: Das gilt seit kurzem auch bei Geldspenden, die an die Stadtverwaltung gehen. Bislang durften Bürgermeister Spenden annehmen und entscheiden, was damit passiert.

Buchholz. Mit der Novellierung des niedersächsischen Kommunalverfassungsrechts ist das nicht mehr möglich.

Nun empfahl der Buchholzer Rathausausschuss, dass künftig der Verwaltungsausschuss über die Verwendung der Geldspenden entscheidet. Damit kam der Ausschuss der niedersächsischen Gemeindehaushalts- und Kassenverordnung nach, die im Dezember 2009 ebenfalls überarbeitet wurde. Diese Empfehlung muss der Rat am 16. Februar bestätigen. Zur Erinnerung: Im vergangenen Jahr gingen 8619,04 Euro bei der Verwaltung ein - die meisten allerdings mit einer klaren Verwendungszuordnung, etwa für die Feuerwehr Sprötze, eine neue Bank an der Soltauer Straße oder die Ersatzbäume für die gefällten Ulmen an der Poststraße.