Starter-Primarschule ab fünfter Klasse oder Stadtteilschule mit Oberstufe und Abitur nach 13 Schuljahren oder das klassische Gymnasium mit Abitur nach zwölf Schuljahren.

Neugraben. Die Eltern von Viertklässlern (sie verlassen vor den Sommerferien die Grundschule) hatten dieses Jahr eine besonders große Auswahl ihr Kind an einer weiterführenden Schulen anzumelden. Trotz der neuen Angebotsvielfalt verzeichnet das Gymnasium Süderelbe, Falkenbergsweg 5, eine für die Schulleitung überraschend hohe Zahl von 120 Neuanmeldungen. Schulleiter Thomas Fritsche: "Die Neuanmeldungen ermöglichen es dem Gymnasium Süderelbe im neuen Schuljahr fünf Klassen einzurichten, darunter auch wieder eine Klasse mit besonderem französisch-bilingualem Unterrichtsangebot. Wir freuen uns über das Vertrauen, das die Eltern in das Gymnasium gesetzt haben und fühlen uns dadurch in unserer pädagogischen Arbeit bestätigt." (gip)