CDU und FDP im Seevetaler Gemeinderat fordern mehr Geld für die Reparatur von Straßenschäden. Die Auswirkungen des harten Winters auf den Zustand der Straßen zeige sich jetzt.

Seevetal. Die Gemeinde hat bisher im Haushalt 495 000 Euro für die Sanierung der Straßen eingestellt. CDU und FDP wollen nun aber 595 000 Euro für die Sanierung der maroden Straßen ausgeben. "Deswegen sprechen wir uns dafür aus, einen ersten Nachtragshaushalt 2010 zu planen und noch vor den Sommerferien dieses Jahres zu verabschieden", sagt Norbert Böhlke, CDU-Fraktionsvorsitzender im Rat. Mit 595 000 Euro würde die Gemeinde Seevetal fast so viel für die Sanierung ihrer Straßen ausgeben, wie der Landkreis für seine Kreisstraßen. Wie berichtet, stehen im Kreishaushalt rund 600 000 Euro für die Straßen bereit. Die Antwort auf die Frage, woher das Geld bei der derzeit angespannten Wirtschaftslage auch in der Gemeinde Seevetal kommen soll, bleibt die Gruppe CDU/FDP schuldig. Selbst mit dieser Erhöhung der Mittel, so Böhlke, sei noch nicht klar, ob diese Gelder dann ausreichten, um die wichtigsten Sanierungsarbeiten durchführen zu können. (raw)