Die Junge Union (JU) Lüneburg lobt die Kreisverwaltung und den Landrat Manfred Nahrstedt (SPD).

Lüneburg. Die CDU-Nachwuchsorganisation hält die Entscheidungen von Verwaltung und Landrat für richtig, bei widrigen winterlichen Straßenverhältnissen den Unterricht an allgemeinbildenden und weiterführenden Schulen ausfallen zu lassen. Die bisherigen Schulausfälle aufgrund der schlechten Witterung seien völlig gerechtfertigt: "Oberstes Gebot hat stets die Sicherheit der Schüler zu sein. Ist der Schulweg nicht sicher, muss sofort reagiert werden, dies taten der Landrat und die Verwaltung stets mit Augenmaß", sagt der JU-Kreisvorsitzende Lars Klockmann (33). Ärgerlich findet Klockmann Bemerkungen von Bürgern, die sich über die Schulausfälle beschweren. "Den Schülern und vor allem den Lehrern wird indirekt der Vorwurf gemacht, faul zu sein", so der JU-Kreischef. (stb)