Die Polizei hat eine professionelle Bande zerschlagen, die mit Hilfe gefälschter Lohnbescheinigungen betrügerisch Kredite abschloss. Zwei Bulgaren und ein Türke wurden festgenommen, als sie Freitagmittag beim Autohaus Tobaben an der Buxtehuder Straße einen Ford FT 300 M TDCi im Wert von 24 000 Euro abholen wollten. Auch den Kredit für das Fahrzeug hatten sie mit Hilfe falscher Lohnbescheinigungen bekommen. Während die beiden Bulgaren Biser A. (28) und Orlan P. (36) vermutlich als Handlanger für die Taten nach Deutschland gebracht wurden, wird Mustafa T. (38) als Drahtzieher angesehen. Der Mann, der in Heimfeld wohnt, hatte sich als Dolmetscher ausgegeben. Tatsächlich dürfte er nach Einschätzung der Kripo für die Planungen der Taten verantwortlich sein. In den vergangenen zwei Monaten hatten die Täter nicht nur Autos, sondern auch Möbel und Unterhaltungselektronik und Handyverträge im Wert von mindestens weiteren 11 000 Euro erbeutet. Möglicherweise gehen weitere Taten auf ihr Konto.