Bier und Wein erst ab 18 Jahren? Die Brauindustrie wird wegen der guten Geschäfte mit Biermixgetränken Sturm laufen gegen ein schärferes Alterslimit.

Zusätzliche Verbote will eigentlich auch niemand. Und mancher wird nicht zu Unrecht orakeln: Jungen und Mädchen, die saufen wollen, kommen ohnehin an den "Stoff" ran - ob verboten oder nicht. Und trotzdem: Wir Deutschen täten gut daran, in diesem Falle den meisten europäischen Nachbarn zu folgen. Polizeistatistiken belegen es - und eigentlich hat doch auch jeder den Eindruck gewonnen: Nie in Deutschland haben sich mehr Heranwachsende auf offener Straße besinnungslos gesoffen wie heute. Das ausnahmslose Alkoholverbot für Minderjährige wäre ein Zeichen, dass damit Schluss ein soll. Da darf ein Parlament, das ein Gesetz zum Schutz vor "nichtionisierender Strahlung" verabschiedet hat, auch noch ein wenig mehr Suffschutz für Kinder auf den Weg bringen.