“Ein Licht für die Kinder von Haiti“ stand auf den blauen und roten Papierstreifen geschrieben, die um die Teelichter gewickelt waren. Wer am Sonnabend auf dem Wochenmarkt in Buchholz ein solches Teelicht gegen eine Spende entzündete, unterstütze damit die Klasse 7a der Realschule Am Kattenberg.

Buchholz. Die 27 Schüler hatten sich vorgenommen, mindestens 400 dieser Teelichter zu verkaufen, für einen guten Zweck: Das Geld soll den Kindern in der Unglücksregion Haitis Zugute kommen. "Außerdem haben wir in der Holz-AG Herzen ausgesägt und bemalt", erzählt Bastian Kruskop (13), einer der Schüler der Klasse. Andere seiner Klassenkameraden haben zusätzlich noch Muffins gebacken. Auch die konnte man an dem Stand in der Innenstadt für den guten Zweck kaufen.

Bekanntlich erschütterten vor etwa drei Wochen zwei große Erdbeben den Karibik-Staat. Das Resultat der Tragödie: 170 000 Tote, über eine Millionen Obdachlose, tausende Kinder wurden zu Waisen.

"Die Klasse hatte im Vergangenen Jahr das Thema Erdbeben im Unterricht", sagt Lehrerin Anke Drewes (44). Als die Schüler jetzt die Bilder im Fernsehen gesehen haben, war ihnen sofort klar: Wir wollen helfen! Mit welchem Engagement die Mädchen und Jungen in den letzten Tagen gebacken, gemalt und gesägt haben, erfüllt auch ihre Klassenlehrerin mit Stolz. "Der Sonnabend ist ihr freier Tag und trotzdem wollten alle dabei sein, das finde ich einfach toll", sagt Anke Drewes.

Alle waren trotz Schnee und Eis gekommen. Das fand auch Diethard Knittel aus Buchholz bemerkenswert. Er spendete gerne an dem Schülerstand. Auch Heike Himmersen zündete ein Licht an. "Uns geht es so gut hier, wir leben wie im Schlaraffenland, da ist es wichtig, etwas denjenigen zu geben, die nicht so viel Glück haben", so die Buchholzerin.

Das Engagement der 7a hat sich gelohnt. Insgesamt kamen 962 Euro zusammen. Der Erlös soll dem Verein "Unsere Kleinen Brüdern und Schwestern e.V." zu Gute kommen. Seit 55 Jahren schenkt der Verein verwaisten und verlassenen Kindern ein Zuhause.