Jugendliche sind desinteressiert, bewegungsfaul und spielen lieber Computer, als sich für soziale Projekte zu engagieren.

Es gibt viele Vorurteile, die über junge Menschen kursieren. Für manche von ihnen trifft auch das ein oder andere zu. Aber es gibt auch andere. Zum Beispiel die Schüler der Klasse 7a der Buchholzer Realschule am Kattenberg. Sie organisierten eine Spenden-Sammelaktion für Kinder in Haiti. Wochenlang haben sie gebacken, gemalt und gebastelt und sogar ihren freien Sonnabend für die Aktion geopfert. Wurden die Schüler etwa von ihrer Lehrerin zu diesem Einsatz angetrieben! Nein, wurden sie nicht. Es war ihr eigener Wunsch zu helfen. Die Pädagogen und Eltern haben sie nur unterstützt. Mehr Unterstützung, das bräuchten wohl auch die anderen Jugendlichen, die bewegungsfaul und desinteressiert sind. Vielleicht würden sie dann auch bei Aktionen mitmachen.