Die Veddeler Fischgaststätte ist mit der Auszeichnung “Historische Wirtshäuser in Deutschland“ ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung kommt vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) und vom Bund Heimat und Umwelt (BHU).

Veddel. Eine Jury aus Denkmalpflegern und Gastronomen hatte aus ganz Deutschland 40 besonders erwähnenswerte Wirtshäuser ausgewählt - darunter in Hamburg die Veddeler Fischgaststätte sowie das Zollenspieker Fährhaus. "Keine leichte Aufgabe, denn insgesamt 415 Bewerbungen aus allen Bundesländern haben uns erreicht", sagte die Präsidentin des BHU, Wissenschaftssenatorin Herlind Gundelach (60, CDU).

Freude auch auf der Veddel: "Wir fühlen uns im Kampf um den langfristigen Erhalt der Veddeler Fischgaststätte bestärkt" sagte der Mitte-Abgeordnete Klaus Lübke (47, SPD). "Dies ist auch eine Ohrfeige für die CDU, die im Regionalausschuss erklärt hat, die Gaststätte dürfe einer zukünftigen Aufwertung der Veddel nicht im Wege stehen."

Das Denkmalschutzamt hatte einen Antrag der Bezirksversammlung, die Gaststätte unter Denkmalschutz zu stellen, abgelehnt. In dem Wettbewerb wurden Wirts- und Gasthäuser mit Tradition gesucht, um so die gastronomische Vielfalt Deutschlands aufzuzeigen.