Die schwierigen Witterungsverhältnisse mit Schneefällen, starken Windböen und überfrierender Nässe haben Lkw- und Auto-Fahrer zu schaffen gemacht.

Thieshope. So auch einem Trucker aus Ostfriesland, der mit seinem Lastzug am Mittwoch gegen 20 Uhr auf der A 1 unterwegs war.

Auf spiegelglatter Fahrbahn geriet der Lkw ins Schleudern und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Dem Fahrer passierte nichts. Doch der Fahrzeuganhänger, mit tiefgefrorenen Schweinehälften beladen, kippte um. Dadurch wurde die Fahrbahn blockiert. Erst um 1.30 Uhr war die A 1 wieder geräumt. Auch auf der A 7 kam es zu Lkw-Unfällen. So war am Mittwochabend gegen 20.40 Uhr auf Höhe Ramelsloh ein Sattelzug von der Fahrbahn abgekommen und in die Schutzplanke gekracht. Der Fahrer blieb unverletzt. Da allerdings zunächst befürchtet wurde, dass durch die Karambolage der Fahrzeugtank aufgerissen worden sein könnte, wurde die Feuerwehr alarmiert. Doch vor Ort wurde Entwarnung gegeben.

Einige Stunden später, gegen 22 Uhr, ebenfalls an der A 7, geriet ein Sattelzugfahrer, der im Bereich zwischen Thieshope und Garlstorf unterwegs war und mit seinem Fahrzeug einen anderen Truck überholte, mit seinem Laster ins Schleudern. Der Fahrer konnte einen Unfall vermeiden, sein Fahrzeug war jedoch eingeknickt. Es gelang ihm nach 90 Minuten, den Zug wieder gerade zu ziehen.

Ebenfalls gegen 22 Uhr geriet die Fahrt eines BMW-Fahrers aus Schleswig-Holstein zwischen Thieshope und Garlstorf zur Rutschpartie. Das Fahrzeug schleuderte gegen die Mittelschutzplanke. Der Fahrer (62) blieb unverletzt. Blechschaden: 10 000 Euro.