Bei einem Zimmerbrand am Hastedtplatz ist Sonntagmittag ein Mann ums Leben gekommen. Anwohner hatten gegen 13.30 Uhr Rauch in dem viergeschossigen Mehrfamilienhaus bemerkt und die Feuerwehr gerufen.

Harburg. Die eintreffenden Einsatzkräfte brachen im ersten Stock die Tür zu einer Wohnung auf, aus der der Rauch quoll. In einem der Zimmer entdeckten sie eine verkohlte Leiche. Der Tote konnte zunächst nicht eindeutig identifiziert werden. Vermutlich handelt es sich aber um den 52 Jahre alten Mieter der Wohnung.

Während der Löscharbeiten mussten das Haus und ein angrenzendes Gebäude evakuiert werden.

Feuerwehrleute holten die Menschen aus den Wohnungen. Vier der Mieter kamen zunächst einmal in einem Kleinbus der Polizei unter. Die Brandursache war zunächst unklar. Die Brandermittlung des Landeskriminalamtes hat den Fall inzwischen übernommen.