Ein Einfamilienhaus am Lärchenweg in Ottermoor ist am Donnerstagabend vollständig ausgebrannt. Feuerwehrkräfte konnten die 51 Jahre alte Hausbesitzerin, ihren Hund und ihre Katze aus den Flammen retten.

Ottermoor. Nur wenige Minuten zuvor war der Brand im Dachgeschoss des Gebäudes ausgebrochen. Die 150 Feuerwehrhelfer aus der Samtgemeinde Tostedt waren schnell vor Ort, hatten aber beim Löschen einige Probleme. "Bei der abseits gelegenen Siedlung war die Wasserversorgung problematisch. Widrige Witterungsverhältnisse und strenger Frost bereiteten uns zusätzliche Schwierigkeiten, sodass wir das vollständige Niederbrennen nicht verhindern konnten", berichtet Matthias Köhlbrandt, Sprecher der Feuerwehr des Landkreises Harburg, der Rundschau.

Nach Angaben der Polizei war ein unbeaufsichtigt brennender dänischer Kaminofen die Ursache des Feuers. Gegen 18.30 Uhr hatte die Hauseigentümerin den Ofen entzündet, allerdings die Klappen zwecks besserer Anfeuerung offen gelassen. Danach verließ sie kurz das Gebäude. Als sie wiederkam, brannte schon das Wohnzimmer. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 250 000 Euro.