Geburtenknick? Nicht in Winsen. Im vergangenen Jahr erblickten im Kreiskrankenhaus 330 Kinder das Licht der Welt - 14 mehr als noch 2008. Insgesamt wurden im abgelaufenen Jahr sogar 530 Kinder im Winsener Krankenhaus auf die Welt geholt. Allerdings verließen 200 Babys nach dem Krankenhausaufenthalt die Luhestadt wieder - ihre Eltern wohnen entweder in angrenzenden Gemeinden oder sogar in Hamburg. Die hohe Zahl der Geburten (2008 waren es 566) ist ein Indiz dafür, dass sich viele werdende Eltern bewusst für eine Entbindung in Winsen entschieden haben.

Was die Vornamen angeht, hat sich auf den vorderen Rängen wenig getan. So stehen Marie (14), Sophie (12), Mia (6), Johanna (5) und Lotta (5) bei den Mädchen ganz hoch im Kurs. Bei den Jungen führen Luca und Timm (8) das Namensranking an. Gefolgt von Ben und Max (7) sowie Jonas (6).

Eine weitere Erkenntnis der Winsener Geburtenstatistik: Doppelvornamen scheinen aus der Mode gekommen: So erhielten 291 Neugeborene lediglich einen Vornamen, 210 Kinder haben zwei und 22 Babys sogar drei Vornamen bekommen.