Das “Maritime Einkaufszentrum“ am Finkenwerder Kutterhafen nimmt weiter Gestalt an. Zwar verzögert der Winter derzeit noch die Bauarbeiten, dennoch gibt es Fortschritte:

Finkenwerder. So plant der Lebensmitteldiscounter Aldi die Eröffnung einer Filiale für den 1. Dezember 2010. Dem Projektentwickler des Hamburger Investors Schulte Hubbert GmbH ist es zudem gelungen, auch einen Vollsortimenter für das Einkaufszentrum zu gewinnen. Das hat Bezirksamtsleiter Markus Schreiber (SPD) am Donnerstag in einem Schreiben an den Finkenwerder SPD-Bezirksabgeordneten Ralf Neubauer mitgeteilt.

Neubauer hatte Schreiber um einen aktuellen Sachstand gebeten, nachdem Gerüchte die Runde machten, Aldi wolle sich aus dem Projekt zurückziehen. "Da ist überhaupt nichts dran", sagt Schreiber. Einen sichtbaren Beweis soll es in zwei Wochen geben: Dann wird ein Bauschild den Bau des "Maritimen Einkaufszentrums" verkünden.