In der Fußgängerzone blockierten schmutzig-weiße Massen die Standplätze und Rettungswege. Und die Kritik ließ nicht lange auf sich warten: Marktbeschicker hatten sich bei der Buchholzer Verwaltung darüber beklagt, dass die Fußgängerzone nur mangelhaft von Schnee geräumt worden war. Tenor: Wegen der großen schmutzig-weißen Haufen hätten Stände nicht aufgebaut und Rettungswege nicht frei gehalten werden können.

Die Verwaltung habe schnell reagiert, teilt nun Stadtsprecher Heinrich Helms mit. Noch am selben Tag, an dem die Beschwerde einging, sei der Bauhof beauftragt worden, die Fußgängerzone vom Schnee zu befreien und wieder Platz für die Stände zu schaffen.

Für die Zukunft schließe Mirco Stellung von der Verkehrsbehörde solche Probleme aus. "Beim nächsten großen Schneegestöber werden wir die Räumung der Fußgängerzone für den Wochenmarkt sicherstellen."