In den letzten Tagen war immer wieder von Tief Daisy die Rede. Daisy sorgte für Kälte, Eis und Schnee - für Winterwetter, das wir in Norddeutschland gar nicht mehr gewohnt sind. Der Ausdruck “Tief“ steht für Tiefdruckgebiet, das Gegenteil davon ist dementsprechend ein Hochdruckgebiet. Doch was bedeutet das?

Entscheidend ist, dass auch Luft ein Gewicht hat. Dieses Gewicht sorgt für den Luftdruck in der Atmosphäre. Erwärmt sich die Luft auf der Erde, steigt sie auf, denn warme Luft ist leichter als kalte. Die aufgestiegene warme Luft fehlt in Bodennähe, weshalb dann dort ein niedriger Luftdruck herrscht. Die Feuchtigkeit kann dort nicht so gut gespeichert werden - es bilden sich Wolken und oftmals regnet es. Ein Tiefdruckgebiet bedeutet deshalb meist schlechtes Wetter.

Bei einem Hochdruckgebiet sinkt viel Luft in Richtung Boden und erwärmt sich. Sie kann dort viel Feuchtigkeit speichern. Deshalb gibt es kaum Wolken und es regnet nicht. In diesem Jahr haben die Tiefs alle weibliche, die Hochs männliche Namen. Im kommenden Jahr wird es anders herum sein.