Ein Toter, ein Schwerverletzter, zwei Leichtverletzte und eine Trümmerwüste auf der A 1 bei Sittensen-Kalbe: Das ist die traurige Bilanz eines schweren Lkw-Unfalls gestern gegen 10 Uhr.

Sittensen. Laut Polizeiangaben gab es einen Stau auf Höhe des Baustellenbereichs kurz vor der Raststätte Ostetal. Das wurde von einer mobilen Stauwarnanlage auch angezeigt. "Diese Info hatte ein 64 Jahre alter Lkw-Fahrer aus Schleswig-Holstein, der mit seinem Silotanksattelzug unterwegs war, wohl übersehen", sagt Detlev Kaldinski, Sprecher der Polizeiinspektion Rotenburg.

Ungebremst raste der Laster mit 80 km/h am Stauende in einen niederländischen Sattelzug, der durch die Wucht des Aufpralls in einen 7,5-Tonner aus Kiel vor ihm krachte. Dieses Fahrzeug wiederum schob sich dann auf einen Sattelzug aus Borken. Außerdem wurde der Ford einer Fahrerin, die sich auf dem Überholfahrstreifen neben den Unfall-Lkw befand, von herumfliegenden Trümmerteilen beschädigt.

Der Unfallverursacher (64) starb in seinem völlig zusammengeschobenen Fahrerhaus. Der 20 Jahre alte niederländische Sattelzugfahrer und sein 23 Jahre alter Beifahrer wurden mit leichten Verletzungen in das Rotenburger Diakoniekrankenhaus gebracht. Der Fahrer (49) des Kieler Lastwagens erlitt dagegen schwere Verletzungen und wurde ebenfalls ins Rotenburger Krankenhaus gebracht. Der Sattelzugfahrer (47) aus Borken und die Ford-Fahrerin blieben unverletzt.

Der Sachschaden beträgt nach Schätzungen der Polizei etwa 100 000 Euro. Die Bergungsarbeiten dauerten bis in den späten Abend an. Die A 1 auf Höhe Heidenau in Richtung Bremen wurde für Stunden gesperrt. Autofahrer wurden umgeleitet.