Rrumms! Kaum sind die Straßen leidlich vom Schnee befreit, haben Autofahrer im Harburger Stadtgebiet und besonders auf der Cuxhavener Straße Probleme mit großen Löchern im Asphalt, entstanden durch den harten Frost in den vergangenen Tagen.

Harburg/Neugraben. Wer kann, umfährt die fiesen gefährlichen Krater, doch das ist in der Hauptverkehrszeit kaum möglich, wenn man keinen Unfall riskieren will.

Seit einer Woche sind Bautrupps unterwegs, die die Löcher aufbohren und mit neuem Asphalt befüllen. Rot-weiße Absperrgitter markieren die Bereiche, in denen der neue Fahrbahnbelag aushärtet. "Wir haben in Harburg bestimmt schon 60 Krater wieder dichtgemacht. Ein Ende ist noch nicht abzusehen", sagt ein Mitarbeiter der Firma Bau-KG Rahlstedt.

Bereits seit den frühen Morgenstunden ist er gemeinsam mit seinen Kollegen unterwegs, arbeitet sich Schlagloch für Schlagloch an der Cuxhavener Straße in Richtung Neugraben entlang. Auf Höhe Hausbruch setzt der Bauarbeiter erneut den Bohrer an.

"Das ist sowieso nur Flickwerk. Spätestens im kommenden Winter sind wir hier wieder unterwegs zum Füllen", sagt er, und in Sichtweite wartet schon das nächste Loch, das der Frost in den Asphalt gefräst hat.