10 000 Besucher kommen jeden Monat zum Neugrabener Markt, um Bücher, CDs oder Filme mitzunehmen.

Neugraben. "Living", "Schöner Wohnen" und ein Krimi von Henning Mankell: Marion Kleenlof (69) aus Francop kommt gerne in die Bücherhalle am Neugrabener Markt, schmökert Krimis in der Leseecke und schaut die aktuellen Zeitschriften durch.

Sie möchte die Einrichtung nicht missen. "Das Angebot ist ansprechend, und die Bücherhalle ist sehr zentral gelegen", sagt sie.

Und das schon seit 30 Jahren. "Solange sind wir schon am Markt", sagt Leiter Matthias Pfeifer (52) - und meint das durchaus doppeldeutig. Denn die Bücherhalle, am Neugrabener Markt 7 gelegen, schafft es mit seinen 35 000 Medien, monatlich etwa 10 000 Besucher, davon mehr als die Hälfte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, in den Bann zu ziehen. "Darauf sind wir sehr stolz", sagt Pfeifer, der vor 30 Jahren dabei war, als Kultursenator Wolfgang Tarnowski, Bezirksamtsleiter Helmut Raloff und Ortsamtsleiter Gerd Tholen am 10. Januar 1980 die Einrichtung eröffneten.

Damals wurde das Neugrabener Zentrum neu geplant. Auch die Verkehrsführung musste verändert werden. Im Zuge des Ausbaus der Cuxhavener Straße musste dann der alte Standort der Bücherhalle aufgegeben werden. "Dank des Engagements der Politik wurde für die Bücherhalle ein Gebäude im Zentrum gebaut", so Pfeifer. In den großzügigen Räumlichkeiten - Pfeifer und seine neun Mitarbeiter bieten Literatur und elektronische Medien wie CDs, DVDs und Filme auf 500 Quadratmetern an, kann die Bücherhalle immer neue Aktionen starten. "Das ist auch notwendig. Die Lesegewohnheiten haben sich heutzutage ja doch sehr geändert." So greifen die Bürger eher zu aktuellen Büchern. "Ein Reiseführer, der bereits drei Jahre alt ist, wird nicht ausgeliehen. Das war vor 30 Jahren anders. Die Leute sind anspruchsvoller geworden."

Die Leseecke mit dem großen Zeitungs- und Zeitschriftenangebot wird nicht nur von Marion Kleenlof sehr geschätzt. "Wir haben vier Tageszeitungen, Die Zeit und 60 Zeitschriften im Abo." Ein Schwerpunkt liegt auf Angebote für Kinder und Jugendliche. Pfeifer: "Klar, das sind die Leser von morgen." So gibt es einen Bereich, in dem sich die Kleinen Bilderbücher ansehen können, ein Vorleseforum und ein Abschnitt mit Schul- und Studienliteratur. "Besonders CDs und DVDs sind gefragt." Und zum Jubiläum startet eine Ausleihe von Wii-Spielen. "Man muss immer etwas Besonderes bieten. Dann kommen die Kunden."

In Zukunft werden sich Pfeifer und seine Kollegen stärker um die Internet-Ausleihe kümmern. "Das wird immer mehr nachgefragt." Doch das klassische Angebot, die Literatur, kommt nicht zu kurz. Derzeit der Renner in Neugraben: "Vampir-Romane der Autorin Stephenie Meyer. Das hat schon Harry-Potter-Ausmaße angenommen", so Pfeifer.