Immer wieder umziehen, Arbeitszeiten bis Mitternacht, kein Privatleben: Nach zwölf Jahren Tätigkeit für Europas größten Einkaufszentrumsbetreiber ECE, davon eineinhalb Jahre als Centermanagerin für das Harburger Phoenix-Center, hat Anette Eberhardt (43) überraschend ihren Posten als Phoenix-Centermanagerin gekündigt.

Harburg. Noch im Dezember hatte sie stolz die neueste Erfolgsbilanz des "Phoenix" bekannt gegeben, sprach von neuen Zielen.

"Ich hatte mich während meines Berufslebens immer zu 100 Prozent mit meinem Job identifiziert. Da blieb nichts mehr übrig. Ich brauche nun einfach mehr Zeit für mich", sagt sie im Rundschau-Gespräch. 24 Jahre war sie für die Shopping-Branche tätig, davon auch elf Jahre im Modebereich bei namhaften Markenherstellern. Nun will die als sehr tough bekannte Anette Eberhardt, die sich sehr für eine gute Zusammenarbeit mit Geschäftsleuten in Harburgs Innenstadt eingesetzt hatte, "erst mal durchatmen".

Einen neuen Job hat sie noch nicht. "Stadtmarketing würde mir Spaß machen. Am Liebsten im Hamburger Süden. Hier konnte ich schon als Mitglied der Lenkungsgruppe des Harburger Citymanagements Erfahrungen sammeln." Dort ist man nicht erfreut über Eberhardts Weggang. "Das ist sehr bedauerlich. Die Zusammenarbeit war sehr gut", sagt Thomas Diebold, Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft der Kaufleute, der sich fragt, wer das Ruder im Phoenix-Center übernimmt.

"Anette Eberhardt verlässt uns aufgrund von privaten und gesundheitlichen Gründen. Einen Nachfolger gibt es noch nicht", so ECE-Bereichsleiter Christian Schröder.