Wie sähe das Leben ohne das Handwerk aus? Diese Frage beantwortet der neue Fernsehspot des Deutschen Handwerkkammertages (DHKT), der bei allen privaten und öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern ausgestrahlt wird.

Winsen. Der Werbespot ist der Auftakt der Imagekampagne "Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan", die auf fünf Jahre angelegt ist.

Der Slogan steht für die Größe, Vielfalt und Lebensnähe des Handwerks, so der Präsident der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, Rolf Schneider: "Wir wollen die große wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des Handwerks aufzeigen und Jugendliche für eine handwerkliche Ausbildung begeistern. In den 140Ausbildungsberufen des Handwerks gibt es ausgezeichnete Karrierechancen".

Eine Forsa-Umfrage habe ergeben, dass die Bedeutung des Handwerks in der Gesellschaft, besonders unter Jugendlichen, unterschätzt werde. Dabei sei es mit 4,8 Millionen Beschäftigten und etwa 500 Milliarden Euro Umsatz im Jahr eine tragende Säule der deutschen Wirtschaft und Gesellschaft, sagt Norbert Bünten, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade.