Die Meckelfelder Kirchengemeinde lädt am Mittwoch, 13. Januar, um 15 Uhr zu einem Vortrag ins Gemeindehaus (Glockenstraße 3) in Meckelfeld ein: Pastor Hans-Joachim Schliep informiert über die neuen Regelungen zur Patientenverfügung, die den Patientenwillen in den Vordergrund stellen.

Meckelfeld. Zudem verbindet er die praktischen und rechtlichen Fragen mit einer ethischen Reflexion zur Patientenverfügung vor dem Hintergrund des christlichen Menschenbildes.

Die neuen Regelungen zur Patientenverfügung gelten seit dem 1. September 2009 im Rahmen des geänderten Betreuungsrechts. Pastor Schliep wird berichten, was sich gegenüber der bisherigen Rechtsprechung geändert hat, wie eine Patientenverfügung nach neuem Recht ausgestaltet sein muss und was bei einer Abfassung zu beachten ist. In seiner ethischen Reflexion wird Pastor Schliep auch erörtern, was "Selbstbestimmung" aus christlicher Sicht bedeutet, was es heißen kann, "in Würde zu sterben" und welche Folgen sich für eine christliche Patientenverfügung ergeben. Hans-Joachim Schliep ist theologischer Referent des Zentrums für Gesundheitsethik in Hannover.