Wegen eines Tankbetruges rückte die Winsener Polizei in der Nacht von Freitag auf Samstag zum Gelände der Shell-Tankstelle in der Hansestraße aus. Die Täter (62 und 20) hatten Super-Benzin im Wert von 53 Euro getankt und nicht bezahlt. Die Beamten leiteten sofort eine Fahndung ein - und entdeckten kurze Zeit später den blauen Ford Fiesta der Ganoven. Der Fahrzeugführer (62) versuchte, vor den Polizisten zu flüchten. Dabei kam er im Viefeldweg auf Grund überhöhter Geschwindigkeit und eisglatter Straße von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Baum. Ermittlungen ergaben, dass das Fahrzeug nicht versichert war. Die Autokennzeichen waren zuvor entwendet worden. Da der 62-Jährige und sein Beifahrer keinen festen Wohnsitz aufweisen konnten, wurden sie vorläufig festgenommen. Gegen beide wurden insgesamt vier Strafverfahren eingeleitet: wegen Tankbetrugs, Urkundenfälschung, Kennzeichenmissbrauchs und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.