Die Ausstellung bricht alle Rekorde der Stader Museen: Mehr als 20 000 Besucher haben die Schau "August Macke - ganz privat" im Stader Kunsthaus (Wasser West) gesehen. Das sind etwa 5000 Kunstinteressiert pro Monat. Wegen des großen Ansturms wurde die Schau sogar um drei Wochen verlängert. Am Sonntag, 10. Januar, ist nun endgültig Schluss mit dem ganz privaten Blick auf Macke, dessen 160 Exponate aus Familienbesitz größtenteils erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurden.

Das Kunsthaus hat am Wochenende von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die letzte Chance für eine fachkundige Einführung in Mackes werke und sein Leben gibt es am Sonntag. Um 11, 15 und 16.15 Uhr beginnen die Führungen. Karten für sieben Euro gibt es unter Tel. 04141/4 48 24. Die Finissage mit der Kuratorin Ina Ewers-Schultz ist um 18 Uhr. Viele der Bilder werden wieder an die Wände der Macke-Erben gehängt - ganz privat.