Am Montag wurde das nun höchste Gebäude der Welt eröffnet - der Wolkenkratzer “Burj Chalifa“, der mit seinen 828 Metern Höhe den Wolkenkratzer Taipei 101 in Taiwan um 300 Meter überragt.

Die ersten Hochhäuser entstanden am Ende des 19. Jahrhunderts und zu Beginn des 20. Jahrhunderts in den USA.

Chicago wird als Geburtsstätte der Wolkenkratzer angesehen, denn das Home Insurance Building von 1885 war das erste Gebäude mit insgesamt zehn Stockwerken und damit das erste Hochhaus der Welt.

Seit 1892 stieg auch New York City erstmals in den Wettlauf um das höchste Gebäude ein.

Das New York World Building, auch Pulitzer Building genannt, wurde noch im selben Jahr vom 22-stöckigen Chicagoer "Masonic and Women's Temple" wieder überholt. 1894 übertraf das Manhattan Life Building mit 106 Meter erstmals die 100-Meter-Marke.

Im Jahr 1931 folgte das Empire State Building mit einer Höhe von 381 Metern. Bekannt wurde es durch den Fantasyfilm King Kong, in dem ein riesiger Gorilla auf die Spitze des Gebäudes klettert.