Der Alte Friedhof an der Bremer Straße/Maretstraße (Sanierungsgebiet Phoenix-Viertel) soll während der kommenden zwei Jahre durch Umgestaltung noch mehr den Charakter eines Stadtparks erhalten.

Harburg. Zahlreiche Pflege-, Sanierungs- und Entwicklungsarbeiten sind vorgesehen. Harburgs Bürger können sich mit konstruktiven Vorschlägen an der Planung beteiligen. Die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) stellt für die Aufwertung knapp 700 000 Euro zur Verfügung.

Auf dem mehr als 180 Jahre alten Friedhof haben 1969 die letzten Beisetzungen stattgefunden. Und schon seit April 1994 gilt das Gelände rechtlich als eine öffentliche Parkanlage. Mit seinen in Hamburg einmaligen Echogräbern und der direkten Lage am Harburger Stadtzentrum ist der Park inzwischen zu einem Anziehungspunkt für Jung und Alt geworden.

Harburgs Bezirksamtsleiter Torsten Meinberg sagt: "Der Alte Friedhof hat eine wichtige Funktion als öffentliche Parkanlage für Spaziergänger, Anwohner und spielende Kinder aus dem Gebiet der Harburger Innenstadt. Wir möchten nun den Freizeit- und Erholungswert dieser Grünanlage weiter steigern."

Die Liste der Veränderungen sieht vor, dass gefährdete Grabmale wieder standsicher hergestellt werden. Besonders wertvolle und bedeutende Grabmale haben auch eine Schönheitskur mit Politur und Farbe vor sich. Einzelne Bäume des Parks stehen auf der Fäll-Liste, ebenso wird einiges Unterholz ausgelichtet. Für die Gestaltung der Haupteingangsbereiche, wurden schon die Planungsaufträge erteilt.

Und auch die Zugänge sollen sich dem Parkbesucher einladender präsentieren. Neue Beleuchtung oder auch Sitzbänke sollen angeschafft werden. Bewohner des Gebiets können sich mit Ideen an der Neugestaltung der Parkanlage beteiligen. Erste Vorschläge erwartet das Bezirksamt Ende Februar 2010. Über Vorschläge wird anschließend in den zuständigen Fachgremien abgestimmt. Mit dem Abschluss aller Arbeiten wird 2011 gerechnet.