Es geht um die Zukunft des Phoenix-Viertels, um Schule, Bildung, Sport, Freizeit und das Zusammenleben der Einwohner.

Harburg. Im Sommer soll an der Ecke Maretstraße/Baererstraße ein großes Gebäude fertiggestellt sein, das all diese Punkte berührt und das während der Bauzeit noch unter dem Arbeitstitel "Community Center" (CC) geführt wird. Das Bezirksamt Harburg, Fachamt Sozialraummanagement, Harburger Rathauspassage 2, startet jetzt - Einsendeschluss ist der 31. Januar 2010 - einen Ideen-Wettbewerb für einen Namen, der Bezug nimmt auf den Standort und die künftige Nutzung. Es soll ein einfacher und für jeden verständlicher Rufname sein, der das breite Spektrum an Aktivitäten und Einrichtungen verdeutlicht.

In dem von der GWG Gewerbe hergestellten Bauwerk werden eine Ganztagesprimarschule, das Freizeitzentrum Nöldekestraße, die Elternschule und die Volkshochschule mit einem Teilangebot voraussichtlich noch im ersten Halbjahr 2010 ihren Betrieb aufnehmen. Zudem werden Vereine und Initiativen in den Räumen mit einem aufeinander abgestimmten Programmangebot vertreten sein. Mit der bereits Anfang dieses Jahres eingeweihten neuen Sporthalle in der Baererstraße und dem Sportplatz wird der gesamte Ort zur neuen Mitte des Phoenix-Viertels das Miteinander der Bewohner voranbringen.

Das Fachamt Sozialraummanagement des Bezirksamts nimmt Namensvorschläge schriftlich entgegen - auch unter Sozialraummanagement@harburg.hamburg.de per E-Mail.

Alle persönlichen Daten werden nur für den Wettbewerb gespeichert. Die eingereichten Vorschläge werden dem Stadtplanungsausschuss der Harburger Bezirksversammlung vorgelegt. Wenn ein Vorschlag ausgewählt ist, werden alle Nutzungs- und Verwendungsrechte an das Bezirksamt Harburg übertragen. Unter allen Einsendungen werden zwei Multicards der Bäderland Hamburg GmbH im Wert von je 75 Euro für das Erlebnisschwimmbad MidSommerland im Gotthelfweg 2 verlost.