Völlig unerwartet starb jetzt der zuletzt in Buchholz lebende Maler und Designer Wolfgang H. K. Fratzscher im Alter von 65 Jahren.

Buchholz. Seit 1971 war Fratzscher, der an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg studiert hatte, als freischaffender Künstler tätig. Seine letzte Ausstellung eröffnete der gebürtige Rendsburger im Oktober 2009 im Kunsthaus Jesteburg.

Seine Arbeiten wurden unter anderem auch im Museum für Kunst und Gewerbe in Bonn, in der Frankfurter Paulskirche, im Museo de Arte Moderno in Buenos Aires gezeigt. Als Höhepunkt von Fratzschers künstlerischem Werk gilt seine Einzelausstellung im Museum of Modern Art in New York.

Fratzscher, dessen Bilder sich zwischen Realität und poetischer Fantasie bewegten, und der seine künstlerische Vielfältigkeit nicht nur als Zeichner und Grafiker bewies, entwarf auch Motive für die Porzellanmanufaktur Hutschenreuther.