Dass es sich lohnt, etwas für die Umwelt zu tun, zeigt sich jetzt in Winsen. Die Kreisstadt hat kürzlich für 430 000 Euro ihr Klärwerk aufgerüstet und die Leistung optimiert - und bekommt dafür nun Geld zurück.

Winsen. Grund sind neue Plattenbelüfter im Belebungsbecken der Anlage. Diplom-Ingenieur Otto Renke: "Die Plattenlüfter dienen dazu, die Reinigungsleistung der Kläranlage durch Verringerung des Stickstoffanteils im Klärgut zu verbessern und den Energiebedarf der Anlage deutlich zu senken. Beide Ziele sind erreicht worden. Der Energieverbrauch ist um 25 Prozent zurückgegangen. Das Belebungsbecken des Klärwerks mit den effizienteren Belüftern und der neuen Steuerung entspricht jetzt dem modernsten Stand der Technik." Die Investitionskosten von rund 430 000 Euro haben einen erfreulichen Nebeneffekt: Die von der Stadt gezahlte Abwasserabgabe für die vergangenen drei Jahre wird vom Land zurückerstattet. Das sind immerhin 240 000 Euro.