Das Projekt Pferdedorf Luhmühlen sorgte für eine rege Debatte im Lüneburger Kreistag. Die Mehrheitsgruppe aus SPD und CDU stellte sich hinter die Reitsportregion - trotz der angespannten Haushaltslage.

Lüneburg. Der CDU-Fraktionsvorsitzende Alexander Blume: "Luhmühlen hat das Zeug, mit Leuchtturmwirkung zu strahlen, und die Region muss mit den Pfunden wuchern, die sie hat." Kritik an dem teuren Projekt, an dem sich die Kreise Harburg und Lüneburg mit jeweils 1,5 Millionen Euro beteiligen, gab es von den Linken und den Grünen. Miriam Staudte (Grüne) sagte: "Die Politik geht am Bürger vorbei. Wir können nicht in Sportstätten jeden Cent zweimal umdrehen und in Luhmühlen den Krösus machen." Investitionen seien auf das Notwendigste zu beschränken. Nach Ansicht von SPD und CDU habe man das bereits getan. Herbert Meyn (SPD) betonte, dass es keine Extravaganzen gebe und ebenso wenig gehe es um eine elitäre Sportart. (ben)