Die Aktion “Aktiv im Alter“ geht in die nächste Runde. “Wir werden in der ersten Woche des neuen Jahres Fragebögen zu den Themen Wohnen und Lebensführung sowie bürgerschaftliches Engagement verteilen“, sagt Maren Timm, die im Rathaus die Aktion koordiniert.

Buchholz. Im Fokus stehen die Mehrfamilienhäuser der Stadt. Bisher hätten sich an der Aktion vor allem Menschen beteiligt, die in ihren eigenen vier Wänden wohnten. Jetzt sollen Mieter direkt angesprochen werden.

Alle Buchholzer können Ideen anbringen - so zu den Themen Wohnen, Wohnumfeld und Lebensführung; bürgerschaftliches Engagement; Sport, Gesundheit, Prävention, Bildung und Kultur. Die Wünsche werden innerhalb der kommenden Monate diskutiert. Mittel zum Zweck sind noch zu gründende lokale Bürgerforen.

Dort sollen die Akteure auf Basis des Wunschkatalogs Antworten auf die Frage finden "Wie wollen wir morgen leben?"