Das gibt es bislang in Deutschland kein zweites Mal: Die Autobahnpolizei plant an der A 1 eine einzigartige Präventionsmaßnahme.

Sittensen. "Ursache vieler Lkw-Unfälle ist, dass die Trucks zu wenig Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen halten. Die gesetzliche Vorgabe sieht 50 Meter vor", sagt Detlev Kaldinski, Sprecher der Polizeiinspektion Rotenburg. Mit verstärkten Kontrollen wollen die Ordnungshüter Lkw-Fahrer dafür sensibilisieren. "In Brückenbereichen werden 50 Meter lange Farb-Streifen seitlich auf die Fahrbahn geprägt", sagt Kaldinski, "bei Stichproben können Polizeibeamten auf Brücken genau beobachten, ob Trucker den richtigen Abstand zum Vordermann halten". Ähnliche Sensibilisierungsaktionen von anderen Polizeidienststellen hätten Erfolg gezeigt. "Kollegen aus Münster haben große Plakate mit Infos über den richtigen Abstand an Brückenpfeiler gehängt. Lkw-Fahrer wurden deutlich vorsichtiger." (mic)