Der Lebendige Adventskalender der St.-Paulus-Kirchengemeinde macht heute in der Kalle-Gerloff-Schule in Buxtehude Station. Wir haben vorab schon einmal einen Einblick bekommen, was die Besucher heute von 17 Uhr an erwartet.

In der Förderschule für Menschen mit geistiger Behinderung hängen liebevoll gestaltete und teilweise beleuchtete Bilder mit Maria und Joseph. Die Motive erläutern die Weihnachtsgeschichte und stimmen die Schüler auf Heiligabend ein. Damit auch die hörenden Jugendlichen, die selbst nicht oder wenig sprechen können, die Geschichte ebenfalls verstehen, werden die Bilder mit einer Makaton-Schrift erläutert. Makaton ist eine abgespeckte Gebärdensprache. Nur Schlüsselwörter werden interpretierend dargestellt. Der Text wird zum besseren Verständnis mit Symbolen unterlegt. Außerdem liegen so genannte "Talker" für diejenigen Jungen und Mädchen bereit, die gar nicht lesen können.

Wie bei einem Hörbuch wird die Weihnachtsgeschichte von einer Kassette abgespult. "Damit wollen wir die Kinder auf Weihnachten einstimmen", sagt die Erzieherin Nicole Dransfeld, die auch die Bilder gemalt hat. Und: Die Schüler haben Plätzchen für die Besucher gebacken und wollen sie mit einem Punsch verwöhnen.