Trotz des Wintereinbruches am Wochenende blieb es auf den Straßen im Landkreis Harburg "verkehrstechnisch ruhig", sagt die Polizei. "Die Autofahrer hatten sich auf die Witterung eingestellt." Die Polizei Seevetal verzeichnete nur drei leichte Glätteunfälle. Es kam nur zu zwei ernsthafteren Zwischenfällen auf winterglatter Fahrbahn: In Handeloh kam am Freitagabend ein Toyotafahrer (30) aus Hagenow ins Schleudern, nachdem er einem Reh ausgewichen war. Der Wagen rutschte in den Straßengraben und überschlug sich. Alle Fahrzeuginsassen blieben unverletzt. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von etwa 8000 Euro.

Ebenfalls ins Schleudern kam ein Buchholzer (27) am Sonnabendabend in Jesteburg. Der junge Mann war trotz Straßenglätte zu schnell mit seinem BMW unterwegs und verlor die Kontrolle über das Fahrzeug. Der Pkw krachte gegen einen Baum. Der Fahrer blieb unverletzt. Das Auto hat allerdings nur noch Schrottwert.