Norbert Leben (63) aus Schätzendorf ist am Freitag in Hannover mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.

Schätzendorf. Wegen seines "herausragenden Engagements für das Gemeinwohl" hat ihm Niedersachsens Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen (CDU) im Namen des Bundespräsidenten Horst Köhler das Verdienstkreuz am Band des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht.

Norbert Leben gehöre zu den Menschen, die sich nicht scheuten, Ehrenämter zu übernehmen, sagte Hans-Heinrich Ehlen. Das sei heute nicht mehr selbstverständlich in einer Gesellschaft, die zunehmend von Eigeninteressen und Entsolidarisierung geprägt sei.

Seit mehr als 20 Jahren vertritt Norbert Leben die privaten Waldbesitzer in Niedersachsen gleich in mehreren Ämtern. Der Vorsitzende der Forstwirtschaftlichen Vereinigung Nordheide-Harburg ist Präsident des Waldbesitzerverbandes Niedersachsen, Vizepräsident der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände und gehört dem Präsidium des Deutschen Forstwirtschaftsrates an. Nebenbei engagiert sich der Schätzendorfer noch ehrenamtlich im Vorstand der Landwirtschaftskammer Hannover und Gremien wie dem Schalenwildausschuss des Deutschen Jagdschutz Verbandes. Seit 1996 ist Norbert Leben (CDU) stellvertretender Bürgermeister der Samtgemeinde Hanstedt.

In Schätzendorf haben Norbert Leben und seine Frau ein Restaurant mit Gästezimmern. Der Mann mit den vielen Ehrenämtern gilt als Organisationsgenie: Als Oberst der Reserve war er mit daran beteiligt, die Logistik bei dem NATO-Einsatz 1999 in Serbien sicher zu stellen.