Chemikalienhändler Biesterfeld investiert in neue Lagertanks für Lösemittel.

Harburg. Seit Wochenbeginn wuchsen die Sandberge. Bagger und Planierraupen hatten sich breit gemacht auf dem Firmengelände an der Hannoverschen Straße 40. Dort ließ die Biesterfeld Chemiedistribution GmbH ein riesiges Erdloch graben. Und gestern kam es ganz besonders dicke. Ein 250-Tonnen Telekran war angerückt, um gewaltige Erdtanks in die Baugrube abzusenken. "Wir erweitern unsere Lagerkapazitäten für Lösemittel", erklärt Biesterfeld-Niederlassungsleiter Ronald Bolte. Sechs Tanks mit einem Fassungsvermögen von je 100 Kubikmetern und vier 80-Kubikmeter-Tanks wurden platziert - um insgesamt 920 Kubikmeter wächst das Lagervolumen. Im April kommenden Jahres soll das neue Tanklager in Betrieb genommen werden. Gut 1,8 Millionen Euro werden in die Erweiterung am Standort investiert. Das 101 Mitarbeiter zählende Chemie-Handelsunternehmen wird mit der Erweiterung zwei zusätzliche Arbeitsplätze schaffen. Bolte: "Wir erwarten eine weitere positive wirtschaftliche Entwicklung im kommenden Jahr und stellen uns auf Expansion ein." Im laufenden Geschäftsjahr verzeichnete Biesterfeld einen Umschlag von gut 70 000 Tonnen an Flüssig- und Trockenchemie. Beliefert werden nahezu alle Branchen, von Nahrungsmittel- bis Lackindustrie. Am Standort Harburg können aus Rohstoffen nach Kundenwünschen hergestellte Produkte gemischt werden.

Die Firma Biesterfeld war 1906 in Hamburg als Steinsalzhandel gegründet worden, übernahm 1946 in Harburg den Chemiehändler Gunther Schröder und benannte den Betrieb 1982 in Biesterfeld Chemiehandel um. Einweihung des modernisierten und erweiterten Firmengeländes an der Hannoverschen Straße 40 war vor zwei Jahren, im November 2007.