6000 Lose im Wert von je einem Euro hat die Bürgerstiftung Hanstedt zusammen mit dem Rotary Club Nordheide auf dem Weihnachtsmarkt verkauft. Ihr Ziel: Hanstedt soll eine eigene Bücherei bekommen.

Hanstedt. Insgesamt haben die Stiftungsmitglieder dafür schon 7200 Euro gesammelt. "Außerdem vergeben wir Buchpatenschaften", erklärt Herman Buter, zweiter Vorsitzender der Stiftung. 200 Bücher seien schon erworben worden. Aber anders als bei "normalen" Käufen nehmen die Käufer ihre Bücher nicht mit, sondern stellen sie für die Bücherei zur Verfügung.

Derzeit laufen Verhandlungen mit dem Rat der Gemeinde Hanstedt, inwieweit kommunale Gelder, zum Beispiel für die Miete der Räumlichkeiten, zur Verfügung gestellt werden können, so Buter. Wer eine Buchpatenschaft übernehmen möchte, kann sich bei Herman Buter melden (Tel.:04184/7572).