Fast rund um die Uhr shoppen - kein Problem bei Kaufland in Neugraben. Für Dezember hatte die Kette Öffnungszeiten bis 24 Uhr angekündigt. Vorher konnten Kunden dort bis 22 Uhr einkaufen.

Neugraben. Dies nimmt Jürgen Heimath, Chef der SPD-Fraktion in der Bezirksversammlung, zum Anlass, im Bezirksamt nachzufragen, ob es noch weitere Läden gibt, die planen, ihre Öffnungszeiten bis in die späten Abendstunden auszudehnen. Und: "Wir verstehen nicht, weshalb uns das Bezirksamt im Vorfeld der Bezirksversammlungsdebatte nicht darüber informiert hat, dass Kaufland vorhat, die Ladenöffnungszeiten sogar noch von 22 auf 24 Uhr auszudehnen", so Heimath.

Auf Initiative der Linken hat es, wie berichtet, während der Zusammenkunft der Bezirksversammlung eine aktuelle Stunde über das Thema gegeben. Fraktionsübergreifend wollte man sich über die Situation der Angestellten im Einzelhandel informieren.

Außerdem wollen die Sozialdemokraten in Erfahrung bringen, ob man auch weiterhin bei Kaufland bis Mitternacht einkaufen kann, "oder nur im Dezember", so Heimath.