Wer Rad fährt, lebt gesünder. Auf dem Weg zur Arbeit oder in der Freizeit, zum Einkauf oder zur Erholung - mit dem Rad mobil zu sein, ist völlig emissionsfrei, preiswert, schützt das Klima, ist schnell und hält fit.

Wilhelmsburg. Aber nicht alle Erwachsenen können Fahrrad fahren. Deshalb eröffnet FIT (Fahrrad-Insel-Touren) im Januar 2010 die FIT-Radfahrschule und bietet Erwachsenen auf der Elbinsel die Möglichkeit, behutsam und sicher Radfahren zu lernen.

Spielerisch und mit Gefühl tasten sich die Fahrschüler, unterstützt vom FIT-Team, an das freie Fahren heran. Schritt für Schritt wird die Vertrautheit gestärkt. Gleichgewicht, das Auf- und Absteigen, das Manövrieren und Anhalten werden in dem Tempo geschult, das individuell passend ist. Am Ende der zehn Einheiten ist der kleinen Gruppe schon eine Ausfahrt in die Umgebung möglich. Und wer will, kann im Frühling an den FIT-Fahrradtouren-Touren teilnehmen und so weitere Sicherheit gewinnen.

Die Teilnehmer eines Probekurses hatten viel Spaß und Freude - jeder konnte nach zehn Doppelstunden Radfahren. Der erste Kursus startet am 14. Januar 2010 in der Sporthalle der Schule Rotenhäuser Damm 45. Für zehn Doppelstunden, immer donnerstags und freitags um 13 Uhr, liegt der Eröffnungspreis bei 20 Euro.

Wer mitmachen möchte, meldet sich bei der FIT-Radfahrschule, Frau Sarkowski, unter der Telefonnummer 040 / 219 03 67-77 oder per E-Mail.

buero@fit-wilhelmsburg.de