Das Ausbauprogramm für die Kinderbetreuung in Buchholz in den vergangenen drei Jahren kann sich sehen lassen.

105 neue Krippenplätze im Jahr 2008, 40 im Jahr 2009 und weitere 60 Plätze im kommenden Jahr: Das Ausbauprogramm für die Kinderbetreuung in Buchholz kann sich sehen lassen. Anlässlich des einjährigen Bestehens des neuen Kindergartens "Kinderwelt" konnte diese Bilanz gezogen werden.

In der Kindertagesstätte an der Klaus-Groth-Straße wurden im vergangenen Jahr 15 neue Plätze für unter Dreijährige geschaffen, der Betrieb der "Kinderwelt" ist Teil des Ausbauprogramms, an dem die Stadt bis zum Jahr 2013 arbeitet.

Buchholz setzt damit die Forderung der Bundesregierung um, die den Kommunen auferlegt hat, jedem dritten Kind unter drei Jahren einen Betreuungsplatz anbieten zu können. Die Verwaltung ist zuversichtlich: Sogar 35 Prozent der betreffenden Kinder sollen in vier Jahren einen Krippenplatz erhalten.