Der Betrieb im “Ginsternest“ der Tagesklinik Ginsterhof für Menschen mit psychischen und psychosomatischen Erkrankungen in Tötensen ist für ein weiteres Jahr gesichert.

Tötensen. Wie der CDU-Landtagsabgeordnete und sozialpolitische Sprecher seiner Fraktion Norbert Böhlke aus Meckelfeld mitteilte, fließen aus dem Landesprogramm "Familie mit Zukunft" 26 125 Euro in das Projekt. Der Landkreis Harburg investiert eine Summe in der selben Höhe.

Im "Ginsternest" werden die Kinder im Alter zwischen sechs Monaten und drei Jahren der Patienten der Tagesklinik betreut. Ihnen werden damit unter Umständen lange Trennungszeiten von den erkrankten Eltern erspart. Böhlke: "Frühe Trennungserfahrungen können bei Kleinkindern zu späteren Störungen führen. Mit diesem Angebot in Tötensen sollen die Kinder vor solchen Erfahrungen geschützt werden."

Die Betreuung kleiner Kinder von psychisch und psychosomatisch erkrankten Eltern, so Böhlke weiter, habe sich bewährt. "Daher freue ich mich, insbesondere in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten, über die weitere finanzielle Unterstützung des Projekts in beträchtlicher Höhe. So kommt unsere Hilfe dort an, wo sie dringend gebraucht wird."